Freestyler…

Veröffentlicht: März 30, 2013 in Arcade
Schlagwörter:, , ,

Das „Abschlussprojekt“ für mein Techniker-Studium hatte ich schnell gefunden. Ich war total happy als die Schule das Vorhaben akzeptiert hat. Es war schon immer mein Wunsch einen multifunktionalen „Arcade-Controller“ zu besitzen, mit dem es sehr realitätsnah möglich ist, die alten Video/Arcade-Games bzw. Flipper-Automaten aus den 80´s am PC zu spielen. Es musste ein „solides“ Gerätli her, welches auch die Möglichkeit bot, mit einer weiteren Person einen 2-Spieler-Modus zu absolvieren… Der „Freestyler“ erfüllt noch heute seinen Zweck und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, wenn auch durch den technischen Fortschritt der Tastatursplitter nicht mehr benötigt wird.

Abschluss-Projektarbeit:    << DOWNLOAD >>

Controller1 Controller2 Controller3 Controller4 Matrixtest1 Splitter im Gehäuse Splitter1 Splitter2

Ihr wollt wissen was man mit dem Controller alles spielen kann?
Hier einige Beispiele:


.

.

.

.

.

.


 

Advertisements
Kommentare
  1. spiele4free sagt:

    Coole Idee! Was konnte man den damit so spielen? Pac Man?
    Ich wünschte ich wäre auch so technisch begabt wie du. Echt cool was du da gemacht hast.

    • Hi Frank..
      hey Du bist tatsächlich der erste, der auf einen meiner Artikel antwortet… 🙂
      Klar, PacMan würde sich sehr gut mit dem Controller spielen lassen.
      Aber mehr Spass machen da schon solche Klassiker wie Metal Slug (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NLHrjuJt5d8)… und das zu zweit.
      Eigentlich lässt sich jedes Spiel, welches man mit der Tastatur bedienen kann, mit dem Controller steuern. FirstPersonShooter oder Autorennen spielt man lieber mit Tastatur/Maus bzw. Gamepad/Lenkrad.
      Aber für ShootEmUp´s, ArcadeGames im Allgemeinen bzw. Flipper/FlipperSim´s ist das Ding allererste Wahl… 🙂 Man kann den Controller mit jedem Emulator (z.B. Mame, FuturePinball, WinUAE etc.) verwenden.
      Das Geheimnis ist die entwickelte Tastaturmatrix(GhostKeyProblem beseitigt => http://www.tastaturen.com/prod/d/1983.html). Versuch mal auf Deiner Tastatur 4 Tasten gleichzeitig zu drücken und schau dann bspw. im Notepad, ob das 5 Zeichen noch korrekt dargestellt wird. Spielen am Freestyler 2 Personen, dann muss der verwendete Tastaturcontroller auch 8 gleichzeitig betätigte Tasten korrekt auswerten (Joystick diagonal = 2Tasten, dann bei einem BeatEmUp pro Person 2 oder 3 Tasten gleichzeitig für die Special-Combos… das summiert sich…)
      Na ja… Ich werde bei Gelegenheit meine favorisierten Spiel-Genres hier vorstellen… Schau einfach später nochmal vorbei…
      Grüße sfreak

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s