Papi´s Liebling…

Veröffentlicht: April 27, 2013 in Gemischt, I-Net-Links, Persönliches
Schlagwörter:, , , , , ,

Um eins gleich vorweg zu nehmen…
Ich bin kein Suffkopp, schon gar kein Alki, Suchtopfer, Spritti, Alkopop-Genießer, Komasäufer oder Kampftrinker.
Ich schreibe das hier zu Beginn, weil ich in meinem Umfeld festgestellt habe, dass man genau diesem Personenkreis zugerechent wird, wenn man wie ich eine Zapfanlage besitzt…
(Hmmmmm so viele Kommas? Komischer Satzbau!) Meine Deutschlehrerin würde mich wohl nachsitzen lassen. Egal… Na ja, um ehrlich zu sein… Ich besitze sogar zwei kleine Zapfanlagen, eine für drinnen und eine für draußen…

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Schnaps mag ich eher selten, gern mal einen Kräuter oder Whisky…  und den besonders bei Halsschmerzen.
Ich bin kein Biertrinker (klar, …trinken tu ich es auch, …besonders schöne herbe Sorten). Ich bezeichne mich eher als „Biergenießer“. Ich mag es einfach und es schmeckt mir gut. Am liebsten das deutsche Pils. Nach einer Fahrrad-Tour im Sommer, da darf es auch gern mal ein schönes Hefe-Weizen im Biergarten sein. Gepanschte Sachen, wie z.B.  Radler, Alster, Diesel und Kirschweizen sind nicht so meins.

Ich mag besonders:
Jever
BECK´S  (aber nicht unbedingt den Mädchenableger…  BECK´S-Gold… 🙂 )
Lübzer
Radeberger (ist wieder besser geworden… hat nicht mehr so viel Kohlensäure)
Hasseröder (dies komischerweise nur aus der Zapfanlage, keine Ahnung warum…)
Weltenburger (ja, ab und an… etwa 3-4x im Jahr bestell ich mit einem Kollegen (der hat sich die gleiche Zapfe wie ich beschafft :-)) zwei, drei… manchmal auch vier Fässchen… Barock dunkel  hmmm lecker)
Warsteiner (schmeckt mir auch besonders aus der Zapfe…)
Franziskaner (das beste Hefe überhaupt…)
Köstritzer (das leckerste Schwarzbier, wie ich finde…)

O.k., wie alles im Leben ist Geschmack natürlich subjektiv…
Nun aber mal zum Thema zurück.

Wie kommt man zu einer Zapfanlage…
Ja man muß es mögen, das Bier. Der eigene Vater sollte es auch mögen! Jetzt wartet man nur noch auf die üblicherweise jährliche Frage: „Mein Sohn, was wünschst Du Dir zu Deinem Geburtstag… von Deinen Eltern?“ Ab jetzt ist es ganz einfach. An diesem Punkt müsst Ihr nur sagen: „Ja Paps, eine Zapfanlage wär doch schön…, oder?“   Grinsss…   Was braucht es noch? Natürlich eine kompatible Frau oder Freundin, welche möglichst kein Bier mag damit mehr für Euch bleibt. Um Streit vorzubeugen sollte sie aber so ein Getränkespender in Ihren vier Wänden unbedingt akzeptierten. Sozusagen, die perfekte Frau. 🙂

Welche Zapfanlage soll es denn nun sein…? Ein Tipp: Kauft ja nicht die billigste!

Ihr werdet schnell feststellen… Es ist nicht viel Auswahl vorhanden!

Schaut Euch die Bilder an. Zu meiner Zeit gab es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
PerfectDraft (die ist echt gut und durchdacht, aber leider nur für wenige Sorten zu gebrauchen…)
WunderbarCooler (mit dem besten Kühlaggregat ausgestattet, zudem flexibel einsetzbar (4-, 5- oder 6-Liter Fässer, dann noch ein Leerfass für Limo/Bowle im Lieferumfang… 🙂 )
Biermaxx (Jepp, das Fernsehwerbungsdingens, bereits mit CO2-Kapseln…  Na ja, nicht meine erste Wahl.)

Nach Bewertung von Vor- bzw. Nachteilen der verschiedenen Zapfen entschied ich mich für den WunderbarCooler. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut…  🙂 Keine Ahnung wieviel Bier insgesamt durch das Gerätli geflossen ist, aber es war schon einiges. Allerdings gab es ein Problem! Das Bier wurde mittels einer kleinen, ich nenn es mal vorsichtig „Luftpumpe“ durch die Schläuche zum Glas befördert. Ihr könnt Euch vorstellen das man ein normales 5l-Partyfass nur max 1-2 Tage in der Anlage haben durfte, dann war das Bier schal. Die ersten 3 Jahre benutzte ich demzufolge fast nur die „PerfectDraft“ – Fässer. Nur bei Familienfeiern oder Partys war ein Normalo-Partyfass in der Zapfe.
Der Vorteil der PerfectDraft-Fässchen… Das Bier befindet sich in einem „Getränkesack“. Es kommt erst im Glas mit der Luft in Berührung. So ein Fass hielt dann auch im WunderbarCooler locker 2-3Wochen frisch.

Wikipedia beschreibt es so:
Im Gegensatz zu in der Gastronomie üblichen Zapfsystemen und anders als bei den oben genannten Partydosen befindet sich im Inneren der Metallfässer ein eingelegter Kunststoffbeutel, in dem sich das Bier befindet. Beim Zapfen fördert der im Gerät enthaltene Kompressor Druckluft in das Fass, die den Beutel zusammen- und so das Bier herausdrückt. So ist einerseits der Einsatz von Kohlendioxid-Patronen unnötig, andererseits kommt das Bier nicht mit der eingebrachten Luft in Kontakt, was negative Auswirkungen auf Haltbarkeit und Geschmack des Biers hätte. Nach Herstellerangaben hält sich das Bier in einem angebrochenen Fass bis zu 30 Tagen. Das Prinzip beruht auf dem im Weinbereich schon länger gebräuchlichen Bag-In-Box-System, bei dem ein Weinschlauch mit Zapfhahn aus Plastik meist in einer Pappschachtel untergebracht ist.

Irgendwann, nach etwa 3 Jahren problemlosen Zapfens von unzähligen Perfect Draft – Fässern ist er dann gestorben…
…der Luftkompressor meiner geliebten Wunderbar-Cooler Zapfanlage. Ahhhhhhh…
Ich hab es in mehreren Bier-Foren bzw. Communitys gelesen… Wunderbar hatte die beste Heim-Zapfanlage am Start was die Bierfass-Kühlung betrifft, aber die Luft-Kompressoren waren eine echte Schwachstelle. Sie sterben wie Fliegen und sind tatsächlich eher mit einer schwachen elektrischen Luftpumpe vergleichbar. Egal! Um den Biersack des PerfectDraft Fasses zu komprimieren, und dadurch dem kühlen Nass den Weg zum Zapfhahn zu erleichtern, hat der Druck immer ausgereicht.

Was nun…  Mit Erschrecken mußte ich feststellen, dass man weder den Kompressor noch eine neue Wunderbar-Analge bestellen konnte. Meines Wissens werden die WunderbarCooler heute nur noch im Ausland vertrieben, aber wo?? …keine Ahnung. Kurzentschlossen, ich durchstöberte Ebay, Amazon, Kleinanzeigen und Co….  Und da fand ich sie. Die perfekte Lösung. Da hatte tatsächlich jemand genau diesen Cooler unausgepackt seit Jahren in einer Scheune stehen und wollte Ihn loswerden. Ich kaufte Ihm die Anlage ab. Voller Ernüchterung musste ich nach dem Auspacken feststellen, sie sieht genau so cool wie meine Anlage aus, aber der Kompressor(die Zapfe wurde echt noch nie benutzt) war ebenfalls defekt. Ich rief den Verkäufer an, er meinte nur er überweist mein Geld zurück, ich möchte den Wunderbar aber bitte auf dem Müll entsorgen…

Denkste…dachte ich mir…  Nun hast du zwei defekte Anlagen…  Es begann die Zeit der Recherche, des Umdenkens… Und da war sie… die Lösung:  „Der Zapfanlagendoktor“
Kurzerhand bestellte ich beim Doktor folgende Dinge:

1 x 10008 METALL ZAPFGARNITUR FÜR 5 LITER DOSEN WUNDERBAR COOLER  69,99 EUR
5 x 10015 VERSCHLUßSTOPFEN FÜR 5 LITER DOSEN von WECOMATIC  5,00 EUR
1 x 140324 BIER DRUCKMINDERER CO2 KOHLENSÄURE 1-ltg. mit HANDANZUG  39,99 EUR
1 x 1003 CO² FLASCHE – KOHLENSÄUREFLASCHE 2 KG VOLL + TÜV + NEU  52,80 EUR
2 x 409 KOHLENSÄURESCHLAUCH 4×8 mm BIERMAXX o. WUNDERBARCOOLER  17,98 EUR
1 x 717 LEITUNGSVERBINDER aus CNS für BIERLEITUNG BIERSCHLAUCH  1,49 EUR
1 x 1053 VENTILSCHERE FÜR 5 L DOSE BIERMAXX WUNDERBAR COOLER  9,99 EUR
1 x 80002 DICHTUNGEN FÜR 3 / 4 CO² Verschraubungen 13 x 23 x 3 mm  1,99 EUR
1 x 80004 DICHTUNGEN FÜR CO ² DRUCKMINDERER 11,8 x 18x 3 ,7 mm  2,89 EUR

Nun war basteln angesagt…
An einem schönen Samstag baute ich beide Anlagen für CO2-Betrieb um. Wie das geht? Wofür gibt es denn die „Biersekte“ dachte ich mir. O.k., den Kompensatorzapfhahn kann man basteln. Ich komme allerdings seit Jahren sehr gut mit dem originalen Hahn zurecht. Und was haben wir nun für einen Vorteil?

=> Nach dem Umbau kann ich endlich auch Partyfässer (1000`e Sorten gibt es da auf der ganzen Welt…) für 2-3 Wochen mit dem CO2 frisch halten.

Und damit Ihr auch einen visuellen Eindruck bekommt…:

100_7083 100_7088 100_7089

Einen ganz wichtigen Tip noch…
Die CO2-Flasche niemals hinlegen!!!

Warum?  => Antwort von „bierzapfen.de“:

Die Kohlensäure (Kohlendioxid) ist in flüssiger Form in der Flasche vorhanden. Das flüssige Gas geht erst bei der Entnahme aus der stehenden(!) Flasche in den gasförmigen Zustand über. Legen Sie niemals(!) die CO2-Flasche hin. LEBENSGEFAHR!

Zur Erklärung:
Im Hauptdruckregler ist eine Gummimembrane, welche nur den von Ihnen eingestellten Druck durchläßt. Legen Sie die Flasche nun hin, vereist die Gummimembrane (durch das nicht mehr verdampfende flüssige Kohlendioxid), und Sie bekommen vollen Flaschendruck (50-70 bar) auf das Faß. Das Faß fliegt Ihnen dann (salopp gesagt) um die Ohren. Zwar müssen alle Fässer eine sogenannte Sollbruchstelle aufweisen, aber es kommt jedes Jahr zu mehreren Todesfällen durch unsachgemäße Aufstellung von Kohlensäureflaschen, oder weil versucht wurde, ohne Hauptdruckminderer zu zapfen.

Bitte beachten:
* Die CO2-Flasche gerade aufstellen
* Vor Wärmequellen (z.B.Heizungen) oder direkter Sonneneinstrahlung schützen
* Die Flasche gegen Umfallen schützen (Flaschenhalter, anketten etc.)
* Auch leere Flaschen stets mit Schutzkappe lagern und transportieren
Noch eine kleine Anmerkung zum Kohlendioxid. Gase, gleich welcher Art, ziehen sich immer zum kältesten Punkt hin. Stellen Sie deshalb die Flaschen nicht in den Kühlschrank oder ins Kühlhaus. Sie werden die Flaschen sonst nicht leer bekommen (je nach Temperatur nur bis auf 40-60%). Kohlendioxid ist in höheren Konzentrationen (mit Raumluft vermischt) TÖDLICH.
Achten Sie deshalb immer auf die Dichtigkeit Ihrer Anlage und auf gut durchlüftete Räume.

Falls Ihr Euch fragt, wieviel 5l-Fässer kann man denn mit einer 2kg-CO2-Flasche zapfen? Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Im Forum habe ich dann von ca. 40 Fässchen gelesen.
Kurzum… Unter meiner Zapfe liegt ein Zettel, da führe ich eine Strichliste. Seht selbst:

100_7087    …da geht noch was… 🙂

Und wenn er nicht gestorben ist, dann zapft er auch noch heute…

PS: Habt Ihr mal keinen Appetit auf Bier…
Geht ins Kaufland Eures Vertrauens und holt Euch da „Cidre“ (aber nur den lieblichen!)
Wir haben das „Gesöff“ in Frankreich lieben gelernt. Im Sommer kalt aus dem Kühlschrank… Er ist so erfrischend und lecker… Eine unbedingte Empfehlung!


.
Nachtrag Oktober 2014:
Bis zu diesem Sommer waren BierMix-Getränke ein absolutes NoGo für mich. Die erste Flasche Lübzer Grapefruit überzeugte mich allerdings total vom Gegenteil. Seit dem bin ich absoluter Fan! => Es gibt nix besseres bzw. erfrischenderes für einen schönen Sommerabend im Garten.

LübzerGrapefruit


.
Gefunden, September 2016:

Das war vielleicht ein schöner Anblick, letzte Woche im Getränkemarkt meines Vertrauens (Lösch Depot, Schulweg 1, 04319 Leipzig). Haben die doch glatt neue Bierspezialitäten von der Insel, meiner Lieblingsinsel, importiert. Die Flaschen sind zum trinken fast zu schade. Der Insel-Brauerei statte ich demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Besuch ab. Wozu haben wir ein Wohn-Mobil und bereisen die Insel mindestens einmal jährlich…

> Bei den World Beer Awards 2016 in London gewinnt die Insel-Brauerei Rambin acht Medaillen. <

Es gibt nur 0,33l- bzw. 0,75l-Flaschen, keine Ahnung warum. Ich habe 8 Sorten eingepackt und bin nun am probieren bzw. verkosten:

2016-09-14-18-05-37 2016-09-14-18-06-31

Hier das ganze im Detail:

INSEL KAP (ALC. 5,5 %) erfrischend, trocken, cremig röstig

2016-09-14-18-10-13 2016-09-14-18-10-21 2016-09-15-20-12-35

BALTIC TRIPEL (ALC. 9,5 %) genussvoll, vollmundig, extrem subtil

2016-09-14-18-07-06 2016-09-14-18-07-22 2016-09-20-19-51-31

INSEL HERB (ALC. 5,2 %) erfrischend, trocken, sehr herb

2016-09-14-18-07-49 2016-09-14-18-07-58

BALTIC ALE (ALC. 7,5 %) genussvoll, trocken, subtil würzig herb

2016-09-14-18-08-23 2016-09-14-18-08-34 2016-09-28-17-30-15

ÜBERSEE HOPFEN – AUSTRALIEN (ALC. 5,5 %) erfrischend, sehr trocken, sehr fruchtig, extrem herb

2016-09-14-18-09-08 2016-09-14-18-09-16

BALTIC DUBBEL (ALC. 8,5 %) genussvoll, vollmundig, extrem fruchtig

2016-09-14-18-09-28 2016-09-14-18-09-41

INSEL KREIDE (ALC. 5,5) erfrischend, trocken, subtil prickelnd

2016-09-14-18-09-54 2016-09-14-18-10-02

INSEL SAISON (ALC. 5,5 %) erfrischend, trocken, sehr fruchtig, spritzig

2016-09-14-18-08-47 2016-09-14-18-08-56

Im November 2016 konnten wir die Inselbrauerei auf Rügen selbst besuchen. Leider war es ziemlich verregnet. Ich habe mir die aktuell vier fehlenden Sorten und ein schönes Glas als Souvenir mitgebracht. Weil man in der Brauerei nur die „großen“ 0,75l – Flaschen erhält, war die Rechnung für die 4 Flaschen „Bierspezialität“ (inkl. Glas) entsprechend hoch:

2016-11-13-13-44-51 2016-11-13-13-45-17 2016-11-13-13-45-40 2016-11-13-13-46-27 2016-11-13-13-47-24 2016-11-13-13-48-06

2016-11-13-13-48-40 2016-11-13-13-49-06

BALTIC STOUT (ALC. 7,5 %) Obergäriges Seltenes Bier

2016-11-13-13-51-27 2016-11-13-13-52-24 2016-11-13-13-52-59

MEERJUNGFRAU (ALC. 5,5 %) Obergäriges Seltenes Bier

=> Fotos folgen…

STRANDGUT (ALC. 5,5 %) Obergäriges Seltenes Bier

=> Fotos folgen…

SEEPFERD (ALC. 5,5 %) Obergäriges Seltenes Bier

>>>  Flyer der Inselbrauerei  <<<


Oktober 2016:

Ein netter Kollege stand plötzlich nach seinem Urlaub mit diesem leckeren Tropfen in der Tür:

2016-10-17-10-13-16 2016-10-17-10-13-25 2016-10-19-13-50-52

2016-10-19-13-51-21


November 2016:

Auch nicht schlecht, im Gegenteil… superlecker und aus der Region
Alle anderen Sorten sollen, laut meinem Nachbarn, ähnlich lecker schmecken.

2016-11-27-12-58-09 2016-11-27-12-58-19 2016-11-27-12-58-57


Dezember 2016:

Ein „Lidl“-Ale zum Geburtstag…
Ich hab die 3 Flaschen zu Silvester getrunken. War o.k., selber würde ich es nicht kaufen.

2016-12-31-15-43-46 2016-12-31-15-42-27


Januar 2017:

Auch Köstritzer braut nun Spezialbiere:

2017-01-19-19-56-30


 

Kommentare
  1. wahed sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für diese bericht. ich habe ihn sehr intressiert gelesen.
    ich habe satt mit diese plastik adapter garnitur bei wunderbarcooler und möchte einen Mitallzapfanlagen garnitur bei 1aschenkanlage kaufen.
    wie ist ihre Erfahrung damit ?
    vielendank
    Wahed

    • Hi, ich benutze immer noch die erste Metallgarnitur. Funktional ist sie auf jeden Fall. Das Material.. na ja. Die Metall-Beschichtung löst sich ein wenig. Ich hätte gern eine Garnitur aus komplett Edelstahl. Sowas hab ich aber noch nicht gefunden. Besser als der Plastikkram ist diese Metallversion definitiv 🙂
      Grüße surround

Kommentar verfassen

