Know & How…

Veröffentlicht: Mai 16, 2014 in Gemischt, I-Net-Links, Musik, PC, Persönliches
Schlagwörter:

26. neue iTunes-Version lässt sich nicht installieren  („Apple Application Support was not found“-Fehler; Apple Mobile Device -Dienst startet nicht; Registry: Schlüssel konnte nicht geöffnet werden: UNKNOWN\Components\xxx)

Nachdem ich meinen PC fast aus dem Fenster geschmissen hätte weil ich einfach das aktuelle iTunes (meine 10ér Version war iOS7-inkompatibel) nicht installiert bekam, bin ich nun froh, damit gewartet zu haben. Ich erhielt immer eine der oben aufgeführten Fehlermeldungen. Mein Iphone musste unbedingt auf iOS7 weil gerade ein neuer Jailbreak existierte und weil es unter iOS6 (daran bin ich nicht ganz unschuldig 🙂 ) seinen Dienst quittierte…  Ich konnte machen was ich wollte, hab mit unzähligen Anleitungen versucht eine korrekte Installation hinzubekommen… es sollte mir am Anfang einfach nicht gelingen. So mußte ich meine altes iTunes-BU auf meinen verstaubten Laptop transferieren und konnte so (auch nach einigen Klimmzügen und ewigen Wartephasen) zumindest iPhone und iPAD mit iOS7 laden, jailbreaken und ein iTunes BU zurückspielen…  Soviel zur Vorgeschichte…
Auf meinem PC hatte ich in der Registry versucht fehlende Berechtigungen zu vergeben, aus meiner Sicht falsche Schlüssel zu löschen u.s.w.  Ich war mental schon auf eine Neuinstallation vorbereitet, dass alles nur wegen Apple´s „SuperTrooperSoftware“…
Was soll ich sagen, heute hab ich es erfolgreich installiert bekommen…  Ohne weiteren Kommentar hier die Schritte:

=> Zuerst ladet Euch ggf. noch mittels „Apple Software Update“ das aktuelle iTunes auf den Rechner. Ich denke dass, dieser Download die aktuellen msi-Installationspakete von „AppleApplicationSupport“, „AppleMobileDeviceSupport“, „iTunes“ selbst und eines „SetupAdmin“-Routine umfasst. Ihr findet die SW dann vermutlich im Verzeichnis: C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Apple\Apple Software Update. Die SW-Pakete bleiben auch erhalten, wenn Ihr mittels Systemsteuerung div. Apple-Software-Komponeneten entfernt. Nun folgt dieser Reihenfolge:

a) alte bzw. fehlerhafte iTunes-Installation vom PC entfernen:

-folgende SW-Pakete mittels „Systemsteuerung=>Programme=>Programme deinstallieren“ entfernen:

iTunes
QuickTime
Apple Software Update
Apple Mobile Device Support
Bonjour
Apple Application Support
iCloud

-folgende Dateien/Verzeichnisse in Abhängigkeit der Betriebssystemversion mittels Explorer/Dateimanager löschen:

=> 32-Bit Version:
C:\Program Files\Bonjour
C:\Program Files\Common Files\Apple\
C:\Program Files\iTunes\
C:\Program Files\iPod\
C:\Program Files\QuickTime\
C:\Windows\System32\QuickTime
C:\Windows\System32\QuickTimeVR

=> 64-Bit Version:
C:\Program Files (x86)\Bonjour
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\
C:\Program Files (x86)\iTunes\
C:\Program Files (x86)\iPod\
C:\Program Files (x86)\QuickTime\
C:\Windows\SysWOW64\QuickTime
C:\Windows\SysWOW64\QuickTimeVR

=> in Abhängigkeit, ob Ihr wie oben beschrieben bereits die msi-Installerpakete vorliegen habt bzw. ein komplette iTunes-Version aus dem Netz ziehen müßt, gehts nun wie folgt weiter. Liegen die msi-Files vor dann installiert diese Version, ansonsten installiert bzw. bearbeitet das geladene Setup-File wie im folgenden dargestellt:

b) neue iTunes-Version aus dem INet laden und erstmalig installieren, alle Fehlermeldungen ignorieren => Installation bis zum Schluß fortsetzen!

c) die Installation ein zweites mal wiederholen (bei einigen Leuten, soll dies schon zum Erfolg geführt haben => bei mir natürlich nicht 😦 )

d) das iTunes-Installationsfile („iTunes64Setup.exe„) mittels „WinRAR“ entpacken und versuchen die entpackte Datei „AppleApplicationSupport.msi“ einzeln auszuführen

e) bringt auch das keinen Erfolg bzw. wie bei mir die Registry-Fehlermeldung „Schlüssel konnte nicht geöffnet werden: UNKNOWN\Components\blablabla„, dann geht´s ans Eingemachte und Ihr müsst die Registry wie folgt bearbeiten: (das ist leichtverständliches Englisch… hatte keine Lust zum Übersetzen  🙂 )

-Launch regedit (Start >> Search Programs and Files >> type Regedit and open the regedit that comes up.)
-Access the following Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData \S-1-5-18\Components
-Perform the following actions
-Right Click on Components Folder
-Select Permissions
-Select Full Control and Read Permissions options
-Select Advanced Button
-Select Owner Tab
-Select to Change Owner to the Administrators
-Check the option “Replace owner on subcontainers and objects”
-Select OK when prompted that it may not change all.
-Select Apply
-Select Apply again
-Exit the Registry Editor

f) versucht nun die Datei „AppleApplicationSupport.msi“ ein 2.mal zu installieren => ich drück Euch die Daumen => das sollte nun funktionieren, wenn man alles richtig gemacht hat

g) zum Schluß fix noch den am Anfang problematischen System-Dienst „Apple Mobile Device“ anstarten:
=> Win7: Verwaltung=>Computer Management=>Dienste und Anwendungen=>Dienste=>reMausklick auf Apple Mobil Device=>Starten
…und das neue iTunes sollte laufen


27. iTunes auf anderen Rechner umziehen

Falls Ihr wie ich der Meinung seit Euer iTunes auf einen anderen PC umziehen zu müssen, gibt es auf Eurem „Alt-System“ genau 3 interessante Verzeichnisse um die Ihr Euch kümmern müsst:
(Ordner für Video bzw. Musik-Dateien lass ich mal aussen vor…)

-den Speicherort von „iTunes-Media“: dort befinden sich Eure ganzen app-Backups => immer in der zuletzt aktualisierten Version => Achtung!! Beim Verschieben die Verzeichnis-Größe beachten => Ich hatte satte 108GByte!! Applikations-Dateien. Die Laptopfestplatte selbst war aber nur 100GByte groß! Ich mußte also am Laptop bspw. auf eine mobile USB-Platte ausweichen,
(diesen Speicherort findet Ihr im iTunes unter „Einstellungen => Erweitert“)

-die iTunes-DatenBank findet Ihr standartmäßig hier:
C:\Users\<user>\Music\iTunes        bzw.      C:\Benutzer\<user>\Music\iTunes

-die erstellten Device-Backups findet Ihr hier:
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup  oder
C:\Benutzer\
<user>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup
=> je nachdem wieviel Backups Ihr vorhaltet bzw. wieviel Ihr auf Euren Geräten installiert habt, kann dieses Verzeichnis auch einige GByte groß werden


28. Tastenkombination zum Monitorbild-Drehen

Ich hätte ja nie erwartet hier mal soetwas ablegen zu müssen. Da ich im Büro öfters mal vergesse meinen Rechner zu sperren, machen sich verschiedene Kollegen manchmal einen Spaß und drehen das Monitorbild von einem oder beiden Monitoren um 90°, 180° oder 270°. Na gut… Bin ja selbst Schuld. Es ist aber immer wieder nervig die Bildschirme korrekt zurückzudrehen.
Passiert Euch mal das gleiche, bewegt den Mauszeiger auf den zu korrigierenden Bildschirm und benutzt(zumindest bei Windows 7) die Tastenkombination: STRG+ALT+Pfeiltaste(hoch, runter, links oder rechts).

Dies sind die häufigsten Tastenkombinationen oder Tastenkürzel zum Drehen des Bildschirm-Inhaltes:

  • STRG + Pfeiltaste
  • STRG + ALT + Pfeiltaste
  • STRG + SHIFT + Pfeiltaste
  • STRG + SHIFT + 9 (für 90° Drehung)

29. Mehrere Elemente im Outlook(2010) gleichzeitig ändern (z.B. das Kontaktfeld Land/Region)

Ich verwalte in meinem Outlook über 400Kontakte. Bei allen neuen Kontakten wird beim Erstellen automatisch „Deutschland“ in das Kontakt-Feld Land/Region eingetragen. Historisch bedingt hatte ich nun leider das Problem, dass bei fast der Hälfte aller Kontakte dieser Eintrag fehlte. Wie bekommt man das nun geregelt, ohne alle Kontakte zu exportieren, in einer externen Applikation (Excel) zu bearbeiten und dann wieder einzulesen…?

Es ist ein wenig tricky…:
-Zuerst müsst Ihr die Kontakte in einer Listenansicht(Tabelle) darstellen…
-Im zweiten Schritt müsst Ihr genau diese eine Spalte, welche Ihr bearbeiten wollt in ausgefüllte bzw. nicht ausgefüllte Felder unterteilen. Dies gelingt mit der Gruppierungs-Option. => Ihr markiert alle Kontaktzeilen. Dann klickert Ihr mit der rechten Maustaste auf die zu modifizierende Spalte und wählt „Nach diesem Feld gruppieren“. Damit habt Ihr, wenn man scrollt, alle Kontaktdatensätze vorsortiert… Oben stehen bspw. die Kontakte bei denen das gewünschte Feld leer ist und unten sind die ausgefüllten Kontakte.
-Nun markiert Ihr nur noch die Kontakte, wo Ihr den Wert eintragen möchtet..
-jetzt selektiert die zu ändernden Datensätze mit der linken Maustaste und bewegt den Mauszeiger auf eines der bereits korrket ausgefüllten Felder => ein kleines Feedbackfenster verrät Euch: „Wird geändert in blabla“ => nun einfach nur die Maustaste loslassen und alles ist schön 🙂


30. YouTube-Playlisten filtern und teilen

1. Zuerst sucht Ihr nach z.B. einer Band bzw. einem Künstler Eurer Wahl.
2. Anschließend betätigt Ihr den „Filter“-Button und wählt beim „Ergebnistyp“ Playlist.
3. Ihr sucht Euch eine der angebotenen Playlists aus, welche Ihr dann bspw. auf Eurer Website weiterverteilen wollt.
4. Den notwendigen Link den Ihr zum Verteilen benötigt erhaltet Ihr, wenn Ihr auf „Teilen“ klickert.

 


<     |     BLOG-START     |     INDEX     |     >

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Kommentare
  1. mucki77 sagt:

    Vielleicht passt es auch mit hier her – Meine Tipps zur Belegung von Tasten für häufig genutze Sonderzeichen in Word, findest du unter http://lenab.tk/ ( ist doch etwas länger geworden – aber passt nicht nur für Chemiker )

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..