Damals war´s…

Veröffentlicht: Dezember 17, 2015 in Gemischt, I-Net-Links, Persönliches
Schlagwörter:, , ,

ancestry

Ich habe kurz vor dem Ableben meiner Oma väterlicherseits die Gelegenheit ergriffen, sie zu der Vorgeschichte unserer Familie zu befragen. Sie zeigte mir historische Fotos, Stammbücher und andere interessante Dokumente, welche ich so noch nie zu Gesicht bekommen hatte. Seit diesem Gespräch war ich von dem Thema „Ahnenforschung“ und „Familienstammbaum“ fasziniert…

Nach meinen ersten Versuchen mit spezieller Genealogie-Software musste ich ziemlich schnell feststellen, dass die Programme meist unterschiedlich gut funktionieren, zu viele Einschränkungen aufweisen und die grafische Darstellung der Stammbäume selten optimal umgesetzt wurde. Ich konnte mich nicht wirklich für eines der Programme begeistern. Das man die jeweiligen Datenbanken aller getesteten Programme in das einheitliche Dateiformat GEDCOM (*.ged) exportieren kann, half bei der Erstellung unseres Stammbaumes allerdings ungemein. Nach dem Erfassen meiner kompletten Familie konnte ich im Anschluss die vollständige GEDCOM-Datei meines Schwiegervaters in den vorhandenen Stammbaum-Datenbestand integrieren…


Unseren kostenlosen, erweiterbaren und „geschützten“ Internet-Stammbaum erreicht Ihr über diesen Link:

„STRISCHOSTAMMBAUM“

Stellt Ihr inhaltliche Fehler fest, könnt neue Personeneinträge oder interessante Medien beisteuern, dann nehmt bitte Kontakt mit mir auf. Das „Digitalisieren“ von Fotos, Dokumenten etc. kann ich gern übernehmen. Ich werde die Datenbank pflegen und hin und wieder mit neuen Informationen befüllen.
Macht ja sonst keiner… 🙂

 >>> aktuell erfasste Personenzahl:  299     Mediendatenbank aktuell:  486 Medien <<<

SBstat

letzte Datenbank-Änderung: 19.12.2015 (155 Datensätze geprüft und korrigiert)


Die Logindaten für den lesenden Zugriff lauten:

Username:
StrSchoGast
Passwort:
PW per Mail versendet

(falls nicht erhalten, bitte Info per Mail 🙂 )


Nach dem Einloggen landet Ihr auf der Startseite, ggf. in den Konto-Einstellungen „unseres“ Familien-Accountes auf den „ancestry“-Webservern. Auf der Startseite findet man die letzten Änderungen, die aktuell erfasste Personenzahl und viele weitere interessante Dinge. Schaut Euch einfach um. Es ist sehr unterhaltsam…

Wenn Ihr jetzt „unseren“Stammbaum einsehen wollt, dann wählt im Menü den Eintrag:

=> Stammbäume => STRISCHOSTAMMBAUM


Folgende Screenshots sollen Euch die Bedienung und Navigation vereinfachen und einige Funktionen/Möglichkeiten unseres Stammbaumes erläutern…

Viel Spaß beim Schmökern und Erforschen…


1.
Hier bitte Anmelden (Logindaten für Gast-Zugang => siehe oben bzw. Mail).

1. Login


2.
Ihr landet gegebenenfalls nicht  auf der Startseite, sondern in den für Euch unwichtigen Kontoinformationen. Für einen allgemeinen Überblick klickert auf den Menüpunkt „Startseite“. Um Euch vom Familien-Stammbaum abzumelden, loggt Euch über das Menü (guckst du rechts) einfach aus.

2. Angemeldet


3.
Den eigentlichen Stammbaum öffnet Ihr über den Menüpunkt „Stammbäume“.

3. Familienstammbaum öffnen


4.
Nach dem Öffnen des Stammbaumes werden nicht sofort alle Personen und deren verwandschaftliche Beziehungen dargestellt. Ich habe als Admin eine Startperson definiert. Bei dieser Person steigt die View ein und zeigt Ihre „nächsten“ verwandschaftlichen Beziehungen sehr übersichtlich. Wie Ihr auf den drei folgenden Fotos erkennen könnt, besteht die Möglichkeit die „Familienpfade“ durch einfaches Aufklappen (weiße Spitzen im schwarzen Quadrat, oder diese hellbau bzw. rosa gefärbten Kästchen anklickern) zu erkunden. Schaut Ihr Euch die Fotos noch genauer an, erkennt Ihr links unten ein kleines „Navigationsfenster“, links einen „Zoom/Vergrößerungsregler“ und einige andere nützliche Funktionen. Wollt Ihr Euch selbst finden, benutzt das Suchfenster auf der rechten Seite.

Einfach ein bisschen rumspielen. Kaputtmachen könnt Ihr nix 🙂

4. Stammbaum geöffnet

5.Verzweigung (sein Familienstammbaum)

4. Stammbaum geöffnet Person erweiteret


5.
Was Ihr alles mit der Suchfunktion erreichen könnt, seht Ihr auf diesen drei Bildern:

6. Person suchen

6. Person suchen Name

6. Person suchen Alle


6.
Wer mag, erforscht den Stammbaum im Querformat:

   7. Stammbaum quer


7.
Hier ein paar weitere Möglichkeiten, z.B. die Medienübersicht zu einer Person:

8. Personenprofi Medien

8. Personenprofil


8.
Zwei globale Funktionen… Stammbaumübersicht und Mediengallerie:

9. Stammbaumübersicht

10. Mediengallerie


9.
Bei Fragen und Problemen versucht die „Online-Hilfe“:

11. Hilfe-Startperson

11. Hilfe-Startperson wählen


Kommentar verfassen

