Wohnen auf 4 Rädern…

Veröffentlicht: Juni 10, 2014 in Caravaning/Camping, Persönliches
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Endlich war es dann soweit. Weil wir unsere erste große Fahrt antreten wollten, sollte zum einen alles verpackt bzw. verstaut werden, zum anderen mußte ich noch möglichst zeitnah das Telemetriemodul der Alarmanlage mit einer Funknetzkarte versehen und anschließend konfigurieren…

Meine Frau kümmerte sich um Betten, Kleider, Küche und half mir anschließend auch beim Beladen der Heckgarage. Das Fahrrad unseres Zwerges mußte ebenfalls mit im Heck verstaut werden, weil die Kasten-Fahrradträger max.  zwei Räder aufnehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (vorher/nacher-Vergleich):

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Problematischer als das Beladen gestaltet sich der Einbau bzw. die Aktivierung der T-Mobile Xtra Card für das Telemetriemoduls ProFinder, welcher für alle möglichen Alarmierungen bzw. Diebstahlsortungen benötigt wird. Die Alarmanlage WiiPro III ist in Kombination mit dem ProFinder-Modul eine geniale, innovative und moderne Alarmmelde-Lösung. Ich bin von den Möglichkeiten total fasziniert…
Die T-Mobile Xtra Card wird explizit vom Hersteller empfohlen. Ich hatte eine bisher ungenutzte Karte längere Zeit nutzlos im Schrank liegen. Diese wurde vorerst mit 15€ aufgeladen. Beim Händler hieß es, wenn Ihr die Karte einbauen wollt, dann löst Ihr diese 3 Schrauben, dreht das Teil etwas zur Seite…  dann seht Ihr schon. Die zentralen Komponenten der Alarmanlage sind in den Tiefen der Fahrzeugelektonik untergebracht, damit nicht jeder dahergelaufene Strolch die Alarmierung unterbrechen kann. Was das allerdings bedeuted wurde mir relativ schnell klar. EIN TIPP VORWEG: Habt Ihr Interesse an dieser Alarmanalge, dann lasst Sie unbedingt komplett (also auch mit Installation der Funknetzkarte) von einer Fachwerkstatt durchführen. Ich habe auch Nachrichtentechniker (Kommunikationselektroniker) gelernt, aber KFZ-Elektronik ist eine andere Kategorie 🙂
… ran an den Speck, lautete die Devise … Ruckzuck wurden die 3 Schrauben gelöst. Was ich dann zu Gesicht bekam, war definitiv nicht der verbaute Profinder:

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Ich hatte keine Wahl. Wir wollen in den Urlaub, also mußten noch weitere Cockpit-Teile gelöst bzw. abgeschraubt werden. Den Profinder konnte ich dann abklemmen und in meiner Werkstatt mit aktivierter bzw. aufgeladener Prepaid-Card bestücken:

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Zurück am Auto steckte ich den Profinder wieder an und stellte die Betriebsart „F“ am Gerät ein. Es dauerte ca. 2 min dann leuchtete die Status LED grün. GPS-Empfang war also problemlos möglich. Nach einigem Überlegen entschied ich mich, die Betriebsart „3“ (eine von 16 möglichen) als meine favorisierte dauerhaft einzusetzen. Ich stellte diese am Finder ein und montierte das Gerät wieder wie vorgesehen an versteckter Position. Diese Betriebsart ermöglicht mir die Alarmanlage mittels Anruf ein- bzw.  auszuschalten und versendet nach jedem Statuswechsel eine ausführliche Berichts-SMS an die autorisierten Handys. Im nächsten Schritt musste ich dem Modul mittels SMS die autorisierten Handys übermitteln. Auch dabei kann man sehr differnziert vorgehen. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten(Masternummer, Autorisierte Nummer, Nicht autor. Nummer, Smartphone) entsprechend der jew. Berechtigung bzw. Komfortanzeige beim Geofencing. Wie man die Anlage programmiert, entnehmt dem Handbuch. Hier kann man gut erkennen, was der Profinder bspw. alles mittels SMS alarmieren kann:

AlarmSMS-Profinder

Die Übertragung der aktuellen Position erfolgt zu einem Smartphone mittels html-Link. Öffnet man diesen, dann öffnet sich automatisch google-maps und man bekommt die aktuelle Position (hausnummerngenau) angezeigt.
Der Profinder lässt sich mittels sms steuern, hier die wichtigsten Kommandos:
=> scharf (Alarmanlage an), unscharf (Alarmanlage aus), Fence on (Geofencing an => virtueller 1,5km Zaun ums Auto => ist immer an, wenn WiiPro scharf ist), Status (Statusbericht anfordern), Pos (Positionsabfrage), Alarm an (schaltet jederzeit Krach aktiv!!  Achtung auch während der Fahrt!! Gefährlich…), Alarm aus (deaktiviert den Krach 🙂 , GPS ON bzw. GPS OFF

Update 06.06.2017:
Anschaffung einer 5m Thitronik-Funk-Kabelschleife, um Boot bzw. Fahrräder auch über die Alarmanlage mit abzusichern. Hier einige Informationen bzgl. Installation/Montage aus Installationshandbuch, Produkt-Flyer und Bedienungsanleitung „zusammenkopiert“:

Verwendungszweck:
Mit der Funkkabelschleife können mobile Güter im Aussenbereich gegen Diebstahl gesichert werden. Ist die Halterung montiert, wird das Kabel um das zu sichernde Teil gelegt und die Elektronikeinheit durch die am Ende befindliche Schlaufe gesteckt. Nachdem nun die Elektronikeinheit in die Halterung eingesteckt und die WiPro aktiviert wurde, wird bei Durchtrennen des Kabels oder Entfernen aus der Halterung Alarm ausgelöst. Auf diese Weise lassen sich z.B. Fahrräder, Campingmöbel, Surfboards, Motorroller, Aussenbordmotoren, etc… sichern.

Montage/Anlernen der Schleife während Erstinstallation:
Wählen Sie einen geeigneten Montageort am Heck des Fahrzeuges, oder an einer der Seiten. Sie können weitere Halter als Zubehör (Art.Nr.: 100649) erwerben, um die Kabelschleife an verschiedenen Bereichen des Fahrzeuges zu verwenden. Führen Sie nun auch mit der Funkkabelschleife einen Reichweitentest, wie unter 1.9.3 beschrieben:

„1.9.3 Reichweitentest/ Diagnosemodus
Drücken Sie kurz den Taster „B“ an der Zentrale (Skizze 1 Seite 6). Die Status LED am Kabelbaum beginnt zu blinken. WiPro III ist nun im Diagnosemodus. Die Zentrale quittiert jeden empfangenen Sendevorgang, eines angelernten Senders, mit einem akustischen Signal. Ertönt kein Quittierungston, ist der Sender nicht angelernt (1.8 wiederholen), oder durch Metallteile abgeschirmt. In diesem Fall wählen Sie einen anderen Montageort, oder Montageadapter (Art.Nr. 100428 oder 100729) verwenden. Um den Diagnosemodus zu beenden, drücken Sie erneut kurz den Taster „A“. Die LED erlischt.“

…durch. Entfernen der Kabelschleife aus dem Halter löst einen Sendevorgang aus. Befestigen Sie den Halter der Kabelschleife mit den beiliegenden Schrauben an dem gewünschten Montageort. Die Montagefläche muß eben sein, damit die Halterung glatt aufliegt. Verwenden Sie die Halterung als Schablone und bohren Sie gegebenenfalls vor. Wird die Außenhaut des Fahrzeuges durchbohrt, dichten Sie die Bohrlöcher mit Sikaflex ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Schrauben Sie die Halterung nun mit Hilfe der 2 beiliegenden Schrauben (VA) fest.

WiPro mit Funkzubehör erweitern
Funk-Magnetkontakte, Funk-Kabelschleifen, Funk-Handsender und Funk-Gaswarner werden während der Erstinstallation wie im Installationshandbuch (Kapitel 1.8) beschrieben gespeichert.

Nachträglich lässt sich WiPro III jederzeit wie folgt erweitern:

a) Anlernvorgang über Funk-Handsender aktivieren

1. Fahrerhaustüren schliessen
2. Spannungsversorgung der Zentrale trennen(Sicherung bzw. Stecker ziehen)
=> laut WoMo-Händler wurde in meinem Jumper die 10A-Sicherung ganz links im Sicherungskasten für die Alarmanlage verwendet
3. Spannungsversorgung wieder herstellen
4. Danach innerhalb von 30 Sekunden die grosse Taste eines bereits angelernten Handsenders fünf mal nacheinander betätigen (WiPro wird hierdurch mehrmals den Zustand ändern und den Anlernmodus durch Leuchten der Status LED anzeigen)
5. Neues Zubehör auslösen/betätigen (WiPro quittiert jeden erfolgreichen Anlernvorgang durch Ertönen des internen Piepers)
6. Spannungsversorgung erneut trennen und wieder herstellen

b) Anlernvorgang über CAN-Bus aktivieren

1. Spannungsversorgung der Zentrale trennen(Sicherung bzw. Stecker ziehen)
2. Spannungsversorgung wieder herstellen
3. Danach innerhalb von 30 Sekunden die Fahrertür fünf mal nacheinander öffnen/schliessen. (WiPro wird den Anlernmodus durch Leuchten der Status LED anzeigen)
4. Neues Zubehör auslösen/betätigen (WiPro quittiert jeden erfolgreichen Anlernvorgang durch Ertönen des internen Piepers)
5. Spannungsversorgung erneut trennen und wieder herstellen

Das neue Zubehör ist nun angelernt und kann verwendet werden.

=> Das Anlernen über den Funk-Handsender und mittels Trennen der Stromversorgung über die 10A-Sicherung funktioniert tadellos und wie beschrieben. Die Montage ist ebenfalls ein Kinderspiel. Reichweitenprobleme kennt die WiPro III anscheinend überhaupt nicht. Vor Montage haben wir 20m vom WoMo entfernt das Auslösen der bereits angelernten Funkkabelschleife erfolgreich getestet:

Die Alarmierung per Push-Notification bzw. SMS funktioniert ebenfalls fehlerfrei:


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